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Installation, 2024



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Jack Wolfskin, Arc’teryx, Falke, Mammut,… Der Outdoor-Trend suggeriert eine Verbindung zur Natur und hat für mich eine Parallele zu fälschlich als “Naturreligionen” bezeichneten Kulturen und deren angeblicher Nähe zur Natur. Die Zuschreibung der Europäer:innen diente der Beherrschung und Abgrenzung.  Sie setzte die christlich behauptete Diskontinuität zwischen Mensch und Natur fort.

Auch die aktuelle Sehnsucht der Natur nahe zu sein, behandelt diese als etwas Getrenntes, vor dem wir uns durch High-Tech Ausrüstung schützen.

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Jack Wolfskin, Arc'teryx, Fale, Mammut,... The outdoor trend suggests a connection to nature and, for me, has a parallel to cultures wrongly referred to as “nature religions” and their alleged closeness to nature. The attribution of Europeans served to control and demarcate. It continued the Christian-claimed discontinuity between human. The current desire to be close to nature treats nature as something separate from which we protect ourselves with high-tech equipment.

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Salewa, Jack Wolfskin, Arc’teryx, Fjäll Raven, Mammut, Elkline, Mufflon, Antworks, BlackFox, BOA, Camelback, Le Chameaux, Chimpanzee, Schwalbe, Red Bull Sport, Old Bear, Tasmanian Tiger, Duckfeet, Falke, CatEye, Crocs, Schildkröt, Spyderco, Zebra, Ask the Fox, Eagle Creek, Eisbär, Kong, Sealskinz und Totem heißen aktuelle Outdoor Marken. Als Gorbcore Trend schwappen die Symbole der Marken auch in urbane Räume.

Die Umwelt, das Milieu, wird durch den back-to-nature Trend einerseits idyllisiert, andererseits wird das Narrativ des Fremden beschworen, vom dem wir uns durch semi-permeable Membranen abgrenzen könnten. Dabei schützen die immer neuen Technologien und Beschichtungen vor der Kälte, Nässe, Licht, der Berührung. Wir begreifen uns so weiter nicht als Teil einer Umwelt.



Auch die Forderung Rituale von indigenen Menschen als zu erlernende Heilstechniken zu Importieren, repetiert eine fragwürdige Haltung, denn alle Religionen sind kulturelle Schöpfungen und markieren damit zugleich eine Distanz zu der uns umgebenden Natur. Außerdem beschreiben zum Beispiel Émile Durkheim, Carl Strelow und Karl-Heinz Kohl die Naturfreundlichkeit in der Vorgeschichte als rückwirkende Zuschreibung. „Die Naturreligion, als Bezeichnung der Religion der Völker, die früher Naturvölker genannt wurden und im Gegensatz zu den „Kultur“religionen stehend, kann dabei positiv bewertet sein: als Übereinstimmung / Harmonie mit der geordneten Natur, von der sich der Mensch durch die geschichtliche Entwicklung entfernt habe (deshalb Rousseau: Zurück zur Natur), oder negativ: Natur als etwas, das der Mensch durch die Kultur zu überwinden habe (Hobbes: homo homini lupus est)“ H. Zinser: Grundfragen der Religionswissenschaft, Paderborn: Schöningh 2010, S. 89-92.

Wie Levi-Strauss in „Ende des Totemismus“, 1962 untersucht hat, werden: „Geisteshaltungen, die unvereinbar sind mit der Forderung nach Diskontinuität zwischen Natur und Mensch, die für das christliche Denken wesentlich ist“, werden herausgeworfen aus unserer Welt, gleichsam einer Hexenaustreibung. Dabei ist es nicht nur das christliche Denken, welches die Trennung von Mensch und Natur behauptet. Auch im Islam werden die Menschen als Nachfahren Gottes beschrieben und von der Umwelt abgegrenzt. Alle Religionen mit ihren Praktiken, Ritualen und Lehren markieren als kulturelle Schöpfungen menschliches Handeln und die Trennung von der Natur. Die Berufung auf eine von der Natur gegebenen Religion ist eine Illusion.

Weder google Maps noch Naturrituale werden uns den Weg weisen.



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Salewa, Jack Wolfskin, Arc'teryx, Fjäll Raven, Mammut, Elkline, Mufflon, Antworks, BlackFox, BOA, Camelback, Le Chameaux, Chimpanzee, Schwalbe, Red Bull Sport, Old Bear, Tasmanian Tiger, Duckfeet, Falke, CatEye, Crocs, Schildkröt, Spyderco, Zebra, Ask the Fox, Eagle Creek, Eisbär, Kong, Sealskinz and Totem are the current outdoor brands. As a gorbcore trend, the symbols of the brands are also spilling over into urban spaces.

On the one hand, the environment, the milieu, is idyllized by the back-to-nature trend, while on the other hand, the narrative of the foreign is invoked, from which we could separate ourselves with semi-permeable membranes. Yet the ever new technologies and coatings protect us from the cold, wet, light and touch. We still do not see ourselves as part of an environment.



The demand to import rituals from indigenous people as healing techniques to be learned also repeats a questionable attitude, because all religions are cultural creations and thus also mark a distance from the nature that surrounds us. In addition, Émile Durkheim, Carl Strelow and Karl-Heinz Kohl, for example, describe the friendliness of nature in prehistory as a retroactive attribution. "Nature religion, as a designation of the religion of the peoples who were formerly called primitive peoples and in contrast to the "cultural" religions, can be evaluated positively: as agreement / harmony with ordered nature, from which man has distanced himself through historical development (hence Rousseau: back to nature), or negatively: nature as something that man has to overcome through culture (Hobbes: homo homini lupus est)" H. Zinser: Grundfragen der Religionswissenschaft, Paderborn: Schöningh 2010, pp. 89-92.

As Levi-Strauss examined in "The Totemic Illusion ", 1962, "attitudes that are incompatible with the demand for discontinuity between nature and man, which is essential to Christian thought" are thrown out of our world, like an exorcism. It is not only Christian thinking that asserts the separation of man and nature. In Islam, too, people are described as descendants of God and separated from the environment. All religions, with their practices, rituals and teachings, mark human action and the separation from nature as cultural creations. Appealing to a religion given by nature is an illusion.

Neither google maps nor nature rituals will show us the way.